Adrian Hunn wird Swiss Medtech Direktor

Neue operative Führung beim Schweizer Medizintechnikverband

Der Vorstand von Swiss Medtech hat Adrian Hunn zum neuen Direktor gewählt und damit die Nachfolge des im November 2023 zurückgetretenen Direktors Peter Biedermann geregelt. Adrian Hunn hat in Freiburg Gesellschaftswissenschaften studiert, verfügt unter anderem über einen postgradualen Master of Business Administration und kennt die Medtech-Industrie und verwandte Branchen seit sechzehn Berufsjahren von innen. Adrian Hunn war für internationale Medtech-Konzerne wie Sonova tätig, aber auch für Medtech-Startups wie Dentalpoint, die er in seiner letzten Funktion als CEO mit einer erfolgreichen Wachstumsstrategie in die Zukunft geführt hat. Er ist insbesondere fasziniert vom schweizerischen Qualitäts- und Präzisionsanspruch und trifft damit einen Nerv der Branche. «Ich sehe eine grosse Chance für die Schweizer Medizintechnikindustrie, wenn sie ihre Kernprozesse konsequent auf Effektivität und Effizienz trimmt.», sagt Adrian Hunn, für den die Digitalisierung in der Prozessoptimierung ein Muss ist.

«Mein Herz schlägt für die Schweizer Medizintechnik, hier fühle ich mich zuhause. Die Tätigkeit in einer hochinnovativen Branche, die Menschen zu bestmöglicher Gesundheit verhilft und volkswirtschaftlich bedeutend ist, treibt mich an. Ich danke dem Vorstand für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Mitgliedsunternehmen, dem Vorstand, der Geschäftsleitung und dem Team.», sagt Adrian Hunn. 

Damian Müller, designierter Präsident von Swiss Medtech, unter dessen Leitung der Rekrutierungsprozess vonstattenging, ist überzeugt «Mit Adrian Hunn engagieren wir eine führungsstarke und branchennahe Persönlichkeit. Er wird Swiss Medtech als Wirtschafts- und Innovationstreiber positionieren.». Sein breiter Leistungsausweis in der Medtech-Branche, seine Führungserfahrung, sein Interesse an wirtschaftspolitischen Themen sowie sein Herzblut für den Schweizer Industriestandort untermauern die Wahl.

Swiss Medtech vertritt als Branchenverband der Schweizer Medizintechnik rund 800 Mitglieder. Mit 71’700 Beschäftigten und einem Beitrag von 11,9 Prozent zur positiven Handelsbilanz der Schweiz ist die Medizintechnik eine volkswirtschaftlich bedeutende Branche. Swiss Medtech tritt ein für ein Umfeld, in welchem die Medizintechnik Spitzenleistungen zugunsten einer erstklassigen medizinischen Versorgung erbringen kann.

swiss-medtech.ch