Seminare
Regulatorisch den Durchblick haben
SWISS MEDTECH ist Partner der beiden Bildungsanbieter SAQ-Qualicon und TÜV SÜD Akademie. Von der EU-Verordnung von Medizinprodukten (MDR) bis zu «ISO 13485:2016» vermitteln die Seminare Medtech-Fachkräften die neuesten regulatorischen Informationen und Entwicklungen.

Bildquelle: Swiss Medtech
Bildquelle: Swiss Medtech

Die Weiterbildungsangebote von TÜV SÜD Akademie und SAQ-QUALICON umfassen die regulatorischen Grundlagen für das Inverkehrbringen, die Marktüberwachung sowie zur Dokumentation und Rückverfolgbarkeit von Produkten, u.a. unter den Vorgaben der neuen EU-Regulierung MDR. Dazu gehört auch die Wissensvermittlung rund um die ISO-Norm 13485:2016, die Firmen dabei unterstützt, ihr Qualitätsmanagement über den gesamten Produktlebenszyklus zu optimieren.

Die ein- bis mehrtägigen Seminare beziehungsweise Lehrgänge richten sich vor allem an Fachleute im Qualitätsmanagement und in der Qualitätssicherung, die für die Erfüllung der spezifischen Anforderungen bei Medizinprodukten verantwortlich sind.

Fundiert, modular und praxisnah

Die Weiterbildungsangebote sind fundiert, praxisnah und modular aufgebaut. Die erworbenen Qualifikationen und zertifizierten Abschlüsse erfüllen weltweit höchste Qualitätsanforderungen.

SAQ-QUALICON ist eine anerkannte Bildungs- und Beratungsorganisation in der Schweiz mit Fokus auf Qualitätssicherung sowie Qualitäts- und Prozessmanagement. TÜV SÜD Akademie ist einer der weltweit führenden Weiterbildungspartner in den Bereichen Technik, Management und Gesundheit. Das Kursangebot wird unterstützt von der Wirtschaftsförderung Kanton Solothurn.

FRDEEN
Zertifikats-Lehrgänge und Tageskurse shqa-acedemy

  • Jahresprogramm der shqa
  • Mitglieder von Swiss Medtech erhalten eine Reduktion von CHF 100 pro Tag.
  • Kontakt shqa: 041 500 07 80
Medizintechnik Seminare SAQ-QUALICON und TÜV SÜD

  • Weiterbildungsprogramm
  • Mitglieder von Swiss Medtech erhalten auf allen Angeboten eine Reduktion von 5%
  • Kontakt: 031 330 97 79

SWISS MEDTECH
Keeping up-to-date with regulations
Swiss Medtech offers application-oriented educational programmes, together with SAQ-QUALICON and the TÜV SÜD Academy. The seminars provide medtech specialists with information on the latest regulatory developments - from the EU Medical Devices Regulation (MDR) to «ISO 13485:2016».

Image source: Swiss Medtech
Image source: Swiss Medtech

The TÜV SÜD Academy and SAQ-QUALICON offer furthering education courses covering regulatory requirements for market introduction and monitoring, as well as on documentation and traceability of products under the new EU MDR regulations (among others). This includes information regarding ISO standard 13485:2016, which helps companies optimise quality management over the entire product life cycle.

The one to several-day seminars and courses are mainly tailored to quality management and quality assurance specialists who are responsible for fulfilling the specific requirements for medical products.

 

Substatiated, modular, and practical
The furthering education courses are well-founded and designed in a practical, modular manner. The qualifications and certifications obtained meet the highest quality standards worldwide.

SAQ-QUALICON is a recognized educational and consulting organisation in Switzerland which focuses on Quality Assurance as well as Quality and Process Management. The TÜV SÜD Academy is one of the world's leading training partners in the areas of technology, management, and healthcare. The course programme is supported by the Economic Development Agency of the Canton of Solothurn.

FRDEEN
shqa / shqa-acedemy courses

  • Annual agenda of shqa (DE)
  • Members of Swiss Medtech receive a CHF 100.- per day discount on all offers.
  • Contact shqa: 041 500 07 80
Medizintechnik Seminare SAQ-QUALICON und TÜV SÜD

  • Programme in development
  • Members of Swiss Medtech receive a 5% discount on all offers.
  • Contact: 031 330 97 79