FRDE
MDR-/IVD-Swiss-Implementation-Taskforce
Schweizer Medtech fit machen für EU-Regulierungen
Die Umsetzung der beiden EU-Regulierungen für Medizinprodukte (MDR) und In-vitro-Diagnostika (IVDR) stellt die Schweizer Medizintechnik vor grosse Herausforderungen. Mit der MDR-/IVDR-Swiss-Implementation-Taskforce (SIT) von Swiss Medtech erhalten betroffene Unternehmen eine umfassende Austausch-Plattform: Nach dem Motto «von der Industrie für die Industrie» unterstützen sich Branchen-Vertreter gegenseitig bei der fristgerechten Erfüllung der aufwändigen Anforderungen. Koordiniert durch Peter Studer, Senior Expert Regulation, umfasst das Angebot Diskussionsforen, Informationsservices sowie Konferenzen. Überdies werden zusammen mit erfahrenen Spezialisten Lösungsansätze und Vorgehensmodelle erarbeitet.

Die EU will mit ihren neuen Regulierungen einen besseren Schutz der Gesundheit und der Patientensicherheit sicherstellen. Damit verbunden sind jedoch zusätzliche und weitergehende Anforderungen für die gesamte Medizintechnik: Von den Herstellern und Händlern über die Konformitätsbewertungsstellen (Notified Bodies) und Kontrollbehörden bis zu den Ärzten und Spitälern sind alle Parteien von den regulatorischen Umstellungen betroffen.


Grosse Umstellungen, viele Unklarheiten

Die Erfüllung der MDR- und IVDR-Auflagen mit einer grundsätzlichen Übergangsfrist von drei bzw. fünf Jahren ist auch für die Medtech-Unternehmen in der Schweiz mit grossem Aufwand, hohen Kosten und vielen Fragezeichen verbunden: Unter anderem gilt es, das gesamte Produktsortiment zu überprüfen und bereinigen, die klinische Bewertung und technische Dokumentation zu aktualisieren, die Logistik und IT-Systeme anzupassen und die Ressourcen sowie die Finanzierung für die Implementierung bereitzustellen. Eine frühzeitige Vorbereitung und Einleitung notwendiger Schritte kann erfolgsentscheidend und vor allem für die kleineren KMU unter Umständen sogar lebenswichtig sein.


Aktive Teilnahme von Branchenvertretern

SIT ist eine Taskforce von Swiss Medtech, in der sich heimische Industrie-Vertreter bei Fragen rund um die Einführung von MDR und IVDR gegenseitig unterstützen. Um sich für die neuen Regulierungen und die damit anzuwendenden schweizerischen Gesetzesvorgaben fit zu machen, können sich Schweizer Medtech-Firmen aktiv an dieser Informations- und Austauschplattform beteiligen. U.a. via Website, Newsletter und an Fachtagungen orientiert SIT aktuell über Auswirkungen, Probleme, Unklarheiten sowie über behördliche Vorarbeiten. In themenspezifischen Foren wird zudem über neue Erkenntnisse, mögliche Stolpersteine sowie über Übergangsbestimmungen diskutiert.


Diskussionsgruppen mit Fachspezialisten

Moderiert werden diese Diskussionsforen bzw. -gruppen von erfahrenen Industrievertretern (RA-, Prozess- und Produktspezialisten). Darin werden für die Branche zukunftsentscheidende Neuerungen zu vorläufig folgenden Themen behandelt:

  1. Notified Bodies und Konformitätsbewertungen (N)
  2. Klinische Daten und Innovation (K)
  3. Regulierung und Umfeld (R)
  4. Wirtschaftsakteure und Datenbanken (W)
  5. Qualitätsmanagement-Systeme (Q)
     

Darüber hinaus werden in den SIT-Diskussionsgruppen nützliche/praktische Herangehensweisen und kreative Lösungsansätze erarbeitet, beispielsweise im Zusammenhang mit der Produktregistrierung, mit klinischen Daten, mit der Anwendbarkeit von Klassifizierungsregeln und Ausstellung neuer Bescheinigungen.

  • Die Diskussionsgruppen stehen grundsätzlich allen Medtech-Unternehmen offen. Mitglieder der Schweizer Verbände Swiss Medtech, der Diagnostica- und Diagnostica-Geräte-Industrie (SVDI), des Instituts für praxisorientierte Qualifizierung (IPQ) und der Swiss Association for Quality, Fachgruppe Medizinprodukte (SAQ) können kostenfrei teilnehmen. Weitere Details, siehe unter den Anmeldeformularen.

 

Brücke zu den Behörden

Dank behördlicher Mitarbeit ist SIT auch in der Lage, offene Fragen, strittige Punkte und nötige Präzisierungen direkt den national verantwortlichen Gremien und somit auch der EU-Kommission zukommen zu lassen. Dadurch erhalten SIT-Anliegen entsprechende Aufmerksamkeit und Priorität. Umgekehrt kann SIT darlegen, inwieweit sich die Ergebnisse der europäischen «CAMD Implementation Taskforce» auf die Schweizer Wirtschafstakteure auswirken.

  • Die SIT-Aktivitäten werden koordiniert von Peter Studer, Senior Expert Regulation, früher bei Swissmedic tätig.
Allianzpartner



     
     

Weitere Partner

   
 
Teilnahmegebühr

Pro Anlass: CHF 290.-

Kostenlos für Mitglieder von Swiss Medtech, SVDI, IPQ und SAQ

Nächste Anlässe der Diskussionsgruppen SIT

Regulierung - MDR Gesetze und rechtlicher Rahmen

Programm: DGRP1
Datum: 17. Oktober 2017
Zeit: 09:00-12:00
Ort: Solothurn
Ergebnisse: DGRE1


Anmelden
 

QMS - CAPA als Chance beim QM-Umbau

Programm: DGQP1
Datum: 08. November 2017
Zeit: 09:00-12:00
Ort: Brugg
Ergebnisse: DGQE1 


Anmelden
 

Klinische Daten - MDR, klinische Daten-Innovation in der CH

Programm: DGKP1
Datum: 21. November 2017
Zeit: 09:00-12:00
Ort: Zürich
Ergebnisse: DGKE1


Anmelden
 

Notified Body - MDR-Klassifizierung, Auswirkungen auf Hersteller

Programm: DGNP1
Datum: 12. Dezember 2017
Zeit: 13:30-16:30
Ort: Brugg
Ergebnisse: DGNE1


Anmelden
 

Wirtschaftsakteure 

Programm: DGWP1 (Programm folgt) 
Datum: 18. Januar 2018
Zeit: 13:30-16:30
Ort: Zürich
Ergebnisse: DGWE1


Anmelden
 

Regulierung 

Programm DGRP2 (Programm folgt) 
Datum: 1. Februar 2018
Zeit: 09:00-12:00
Ort: Brugg
Ergebnisse: DGRE2


Anmelden
 

QMS 

Programm: DGQP2 (Programm folgt) 
Datum: 21. Februar 2018
Zeit: 09:00-12:00
Ort: Brugg
Ergebnisse: DGQE2


Anmelden
 

Notified Body - Benennung NB nach MDR

Programm: DGNP2
Datum: 1. März 2018
Zeit: 13:30-16:30
Ort: Brugg
Ergebnisse: DGNE2


Anmelden
 

Klinische Daten 

Programm: DGKP2 (Programm folgt) 
Datum: 13. März 2018
Zeit: 09:00-12:00
Ort: Solothurn
Ergebnisse: DGKE2


Anmelden
 

Wirtschaftsakteure 

Programm: DGWP2 (Programm folgt) 
Datum: 19. April 2018
Zeit: 13:30-16:30
Ort: Brugg
Ergebnisse: DGWE2


Anmelden

FRDEEN
MDR / IVD Swiss Implementation Task Force
Swiss Medtech prepares for EU regulations
The implementation of the two EU regulations for medical devices (MDR) and in vitro diagnostics (IVDR) presents major challenges for the Swiss medical technology industry. Swiss Medtech's MDR / IVDR Swiss Implementation Taskforce (SIT) provides companies with a comprehensive exchange platform. Under the motto «From the Industry - For the Industry» sector representatives support each other in the timely fulfilment of the complex conditions. Coordinated by Peter Studer, Senior Expert Regulation, the programme includes discussion forums, information services, and conferences. Further solutions and strategies will be developed together with experienced specialists.

Through its new regulations, the EU wants to ensure better protection of patient health and safety. This, however, means additional and broader requirements for the entire medtech industry: from manufacturers and dealers, to Notified Bodies and competent authorities, to doctors and hospitals. All parties are affected by the regulatory changes.

Significant changes, much uncertainty

The fulfilment of the MDR and IVDR requirements (with general transition periods of three and five years, respectively) is also associated with extreme effort, high costs - as well as many other unanswered questions affecting the medtech industry in Switzerland. Companies must, among other things, review and adjust entire product portfolio, re-organize clinical assessment and technical documentation, modify logistics and IT systems, and allocate resources and financing for the implementation. Early preparation and initiation of necessary steps will be decisive to ensure success and, for the smaller SMEs, may even be vital.

Active participation of industry representatives

SIT is a Swiss Medtech task force which enables domestic industry representatives to support each other in the introduction of MDR and IVDR. Swiss medtech companies can actively participate in this informational and exchange platform in order to prepare for the new regulations and applicable Swiss legislation. SIT currently provides information on the effects, problems, ambiguities; as well as official regulatory work via the website, newsletters, and direct inquiries. Various thematic forums will provide opportunity to discuss new insights, potential obstacles, as well as transitional provisions.

 

Specialist Discussion Groups

These discussion forums or groups are moderated by experienced industrial representatives (RA, process, and product specialists). Future-oriented innovations will be discussed in connection with the following industry-relevant topics :

  1. Notified Bodies and Conformity Assessment(N)
  2. Regulations and Environment (R)
  3. Clinical Data and Innovation (K)
  4. Industry Players and Databases (W)
  5. Quality Management Systems (Q)

 

Useful practical approaches and creative solutions will be developed in the SIT discussion groups regarding, for example, product registration, clinical data, the application of classification rules, and the issuing of new certifications.

  • The discussion groups are open to all medtech companies. Members of the following Swiss associations: Swiss Medtech, the Diagnostics and Diagnostic Devices Industry (SVDI), the Institute for Practice-oriented Qualification (IPQ) and the Swiss Association for Quality, Medical Products Specialist Group (SAQ) may participate free of charge. For further details, please see the application forms.

 

A bridge to the authorities

Thanks to its active collaboration with the authorities, SIT is also in a position to send any open questions, points of contention and necessary clarifications directly to the national competent authorities; and thus also to the EU Commission. As a result, SIT concerns receive the appropriate attention and priority  required. Conversely, SIT can also demonstrate to what extent the results of the European «CAMD Implementation Taskforce» affect Swiss business.

  • The SIT activities are coordinated by Peter Studer, Senior Expert Regulation; formerly of Swissmedic.
Alliance partners



     
     

Weitere Partner

   
Participation fee

Per event: CHF 290.-

Free of charge for Swiss Medtech, SVDI, IPQ and SAQ medical products specialist group members

Upcoming SIT Discussion Group events

QMS

Programm: DGQP3
Datum: 22. August 2018
Zeit: 09:00-12:30
Ort: Brugg


Anmelden

Archiv

Um zu den vergangenen Anlässen der Diskussionsgruppen SIT zu gelangen, klicken Sie bitte hier.