Neue Medizinprodukte-Regulierungen: Folgen für die Gesundheitsversorgung in der Schweiz?

Bern, 28. März 2018 – Für viele Medtech-Unternehmen könnte die Zeit für die erforderlichen Umstellungen bis 2020 nicht mehr reichen; gewisse Produkte würden ab dann nicht mehr zur Verfügung stehen. An der MDR-/IVDR-Konferenz von Swiss Medtech und SVDI diskutieren Industrie- und Behörden-Vertreter u.a. mögliche Lösungen und Kooperationsmodelle. Weiterlesen

Swiss Medtech-Kodex zum ethischen Geschäftsverhalten: Mehr Transparenz und Schutz der Integrität

Bern, 19. Januar 2018 – Im Swiss Medtech-Kodex sind seit Juni 2017 die Interaktionen der Mitgliedsunternehmen des Verbands mit medizinischen Fachkräften und Einrichtungen geregelt. Seit 1. Januar 2018 ist neu deren direkte finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an von Dritten organisierten Bildungskonferenzen nicht mehr möglich. Weiter hat die Branche Transparenzrichtlinien zur Dokumentation und Offenlegung von Ausbildungszuwendungen eingeführt. Weiterlesen

CTI Swiss Medtech Award 2017: Eigene Abwehr stärken bei Krebskranken

Bern, 13. Juni 2017 - Die MaxiVAX SA hat im Rahmen des Swiss Medtech Day den mit 15‘000 Franken dotierten CTI Swiss Medtech Award 2017 gewonnen. Ausgezeichnet wurden das Biotech-Unternehmen MaxiVAX und die Universitätsspitäler Genf für die Entwicklung eines neuen Impfprodukts, welches das Immunsystem von Krebspatientinnen und –patienten gegen die eigenen Tumorzellen stärken soll. Weiterlesen

FASMED und Medical Cluster schliessen sich zu SWISS MEDTECH zusammen

Bern, 12. Juni 2017 – Die beiden grössten Organisationen der Schweizer Medizintechnik haben an ihren Mitgliederversammlungen vom 12. Juni 2017 die Fusion zu Swiss Medtech besiegelt. Indem FASMED und Medical Cluster ihre Aktivitäten zusammenführen, erhöht sich die Schlagkraft der für das Schweizer Gesundheitswesen und die Volkswirtschaft wichtigen Medtech-Branche. Weiterlesen

Mit Medizintechnik gezielt nosokomiale Antibiotikaresistenzen bekämpfen

Bern, 11. April 2017 – Jährlich ereignen sich rund 70 000 Fälle von Infektionen in Schweizer Spitälern und Pflegeheimen. Zur Verbesserung der Patientensicherheit spannen nun die Schweizer Medizinprodukte- und Diagnostikverbände zusammen: Mit zielgerichteten medizintechnischen Lösungen zur Prävention, Diagnostik und Behandlung von Krankenhausinfektionen und Antibiotikaresistenzen wollen die Mitgliedsfirmen aktiv die Umsetzung der Noso-Strategie des Bundes unterstützen. Weiterlesen

Schweizer Medizintechnik-Branche rüstet sich für neue EU-Regulierungen

Bern, 23. März 2017 – Ziel der voraussichtlich Mitte Jahr in Kraft tretenden EU-Neuregulierung von Medizinprodukten (MDR) und In-vitro-Diagnostika (IVDR) ist, die Patientensicherheit weiter zu erhöhen. Die Einführung hat grosse Auswirkungen für die gesamte Medizintechnik – von der Industrie bis hin zu den Anwendern. Weiterlesen

Schweizer Medizintechnik Industrie (SMTI) Branchenstudie 2016: Werkplatz Schweiz mit neuen Herausforderungen

Zürich/Bern, 6. September 2016 – Mit einem konstanten Umsatzwachstum von jährlich rund sechs Prozent seit 2010 toppt die Schweizer Medizintechnik die Entwicklung des BIP. Diesem Umsatzwachstum und Zuwachs an Mitarbeitenden stehen der wachsende Preis- und Regulierungsdruck sowie die Frankenstärke gegenüber. Weiterlesen

FRDEEN
Ihr Kontakt

Schwarztorstrasse 31
3007 Bern
Schweiz

Consequences of the new medical device regulations for health care in Switzerland?

Berne, March 28, 2018 - For many medtech companies, the time period granted for the necessary adaptations until 2020 will probably be insufficient, and certain products may become unavailable. At the MDR/IVDR conference of Swiss Medtech and the SVDI representatives of industry and authorities will discuss possible solutions and cooperation models. Read more

Swiss Medtech-Kodex zum ethischen Geschäftsverhalten: Mehr Transparenz und Schutz der Integrität (in German)

Bern, 19. Januar 2018 – Im Swiss Medtech-Kodex sind seit Juni 2017 die Interaktionen der Mitgliedsunternehmen des Verbands mit medizinischen Fachkräften und Einrichtungen geregelt. Seit 1. Januar 2018 ist neu deren direkte finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an von Dritten organisierten Bildungskonferenzen nicht mehr möglich. Weiter hat die Branche Transparenzrichtlinien zur Dokumentation und Offenlegung von Ausbildungszuwendungen eingeführ. Read more (in German)

CTI Swiss Medtech Award 2017: Strengthen cancer patients' own resistance

Berne, June 13, 2017 - MaxiVAX SA won the CTI Swiss Medtech Award 2017, worth CHF 15,000, at Swiss Medtech Day 2017. The biotech company MaxiVAX and the university hospitals of Geneva were awarded the prize for developing a new vaccine intended to strengthen cancer patients' immune system against their own tumour cells. Read more (in German)

FASMED and Medical Cluster are joining forces to create SWISS MEDTECH

Berne, June 12, 2017 – At their annual general meetings on 12 June 2017, the two largest Swiss medical technology organizations agreed to merge and form the new SWISS MEDTECH association. The combined activities of FASMED and Medical Cluster will increase the clout of the medtech industry - which is already an important sector for Swiss healthcare and the economy. Read more

Using medical technology to selectively combat nosocomial antibiotic resistance

Berne, April 11, 2017 - Approximately 70,000 cases of infection occur in Swiss hospitals and nursing homes annually. The Swiss Medical Device and Diagnostics Associations are now joining forces to improve patient safety: Member companies want to actively support the implementation of the federal government's NOSO strategy with targeted medtech solutions in order to prevent, diagnose, and treat hospital infections and antibiotic resistance. Read more (in German)

Swiss medtech industry is preparing for the new EU regulations

Berne, March 23, 2017 - The aim is to further increase patient safety through the EU's new regulation of medical devices (MDR) and in vitro diagnostics (IVDR), which are expected to come into force mid 2018. The introduction will have significant implications for the whole medtech sector - from industry through to end users. Read more (in German)

Swiss Medical Technology Industry (SMTI) Sector Report 2016: The Swiss workplace is facing new challenges

Zurich / Berne, September 6, 2016 - The Swiss medtech industry has been leading GDP performance since 2010 and showing constant annual sales growth of around six percent. However, increasing revenues and higher employee numbers are also facing growing pricing and regulatory pressures, in addition to the strong Swiss franc. Read more

FRDEEN
Ihr Kontakt

Schwarztorstrasse 31
3007 Bern
Schweiz