Going Global 2017
Gewusst, wie die Märkte erobern
Am Going Global-Seminar von Swiss Medtech und marcs group vom 13. September in Aarau zeigen erfahrene CEOs wie Gery Colombo von Hocoma und Ueli Breitschmid von der gleichnamigen Gruppe praktische Fallbeispiele dazu. Wie können Schweizer Medtech-Firmen in China Fuss fassen? Was braucht es, um weltweit über 100 Millionen Zahnbürsten zu verkaufen?
13 September 2017 – 13 September 2017

Bildquelle: Swiss Medtech
Bildquelle: Swiss Medtech

Gemäss einer kürzlich durchgeführten «Global Readiness»-Untersuchung glauben nur 10 Prozent der befragten 362 CEOs, dass ihre Firmen über die nötigen Kompetenzen verfügen, die globalen Märkte zu erobern. So wird der Zugang zu manchen Ländern angesichts der wachsenden regulatorischen Hürden und der sich rasch wandelnden ökonomischen Situation für KMU zur immer grösseren Herausforderung. Das Seminar füllt hier eine Lücke und vermittelt dazu praktisches Expertenwissen:

Mit Fusionspartner Synergien nutzen

Hocoma ist mit ihren Roboter- und Sensor-basierten Rehabilitations-Lösungen weltweit führend. 2016 hat sich die Schweizer Firma mit DIH International, einer Holding-Gruppe aus Hong Kong mit Niederlassungen u.a. in China und Korea, zusammengeschlossen. Gery Colombo, CEO Hocoma, schildert, wie beide Unternehmen als (ein) globaler Anbieter von Komplett-Lösungen dabei bestmöglich Synergien nutzen.
Victoria C.H. Wang,
Renew Biocare Asia-Pacific, erzählt quasi «aus dem Nähkästchen», was es braucht, um in Asien mit der Firma Fuss zu fassen. Die Health Care-Spezialistin kennt sich in interkulturellen Geschäftsstrategien bestens aus. U.a. hat sie verschiedene multidisziplinäre Kooperations-Projekte geführt und industrielle Transformations-Gruppen sowie politische Behörden in Taiwan und China beraten.

Die achteckigen Handzahnbürsten von Curaden sind auch ausserhalb der Schweiz Kult. Ueli Breitschmids Firma hat mittlerweile Vertriebspartner und Tochterfirmen in über 50 Ländern. Der umtriebige Kreativkopf verrät, wie er mit seinem Präventions-Konzept und immer differenzierteren Zahnhygiene-Produkten weltweit 100 Millionen Stück davon verkauft.

Osteuropas Spitäler rüsten auf

Osteuropa investiert Hunderte Millionen Euro in die Modernisierung ihrer Spital-Infrastruktur. In einer der beiden Breakout-Sessions erhalten die Seminar-Teilnehmer von Switzerland Global Enterprise Tipps, wie sie den Markteintritt in den Ländern dort meistern. Weiter verraten Fachexperten, wie finanziell heikle Transaktionen zu bewerkstelligen sind bzw. Exportrisiken abgesichert werden können. Und Christian Frei ehemals Microsoft-Manager und heute CEO von InspiredView zeigt schliesslich, wie sich global tätige Firmen mit ihren Prozessen und Systemen für die Digitalisierung rüsten.

Das zum zweiten Mal von Swiss Medtech und marcs group durchgeführte «Global Going»-Seminar präsentiert nicht nur Praxisbeispiele, Lösungen und an einer Tisch-Ausstellung Produkte, sondern bietet auch eine Vernetzungs- und Diskussion-Plattform für den Erfahrungsaustausch.
 

Program

11.30 Registration and Stand-up Lunch
Marcel J. Scacchi, MARCS GROUP AG
12.30 Welcome
12.45 Go Global – Go Digital!
Christian Frei, InspiredView Ltd. , Zürich
13.15 Stepping into Asia
Victoria C.H. Wang, RENEW BIOCARE ASIA-PACIFIC Ltd.
13.45 Flash Presentations of Tabletop Exhibitors
Sponsors, Partners and Breakout Session Organizers
14.15 Tabletop Exhibition and Coffee Break
15.15 Breakout Session I
Export Transaction as an Opportunity (SERV)
15.55 Breakout Session II
Tomorrow's markets - Eastern-Europe (S-GE)
16.30 Mavericks crossing Borders
Ueli Breitschmid, BREITSCHMID GROUP AG
17.00 One plus One equals Synergy
Gery Colombo, HOCOMA AG
17.30 - 18.30 Apéro, Networking and Farewell
FRDE
Going Global Informationen

Ort

Kultur- und Kongresshaus
Schlossplatz 9
5000 Aarau
Schweiz

Teilnahmegebühren & Registration

SWISS MEDTECH Mitglieder CHF 160
Standard Rate CHF 200
Tischmesse (inkl. 1 Ticket) CHF 500
Registration to the event on September 13, 2017

Please register here for the above mentioned event

Co-Host

Event Partner